Konzert 2016

Westfalenpost, 09. März 2016

Gelungenes Dirigentendebut

Jahreskonzert des Musikvereins Frenkhausen erstmals unter neuer Leitung

Das große Frühjahrskonzert des Musikvereins Frenkhausen stand erstmals unter der Leitung des neuen Dirigenten Patrick Müller.

Frenkhausen. Die Olper Stadthalle war voll besetzt: Das große Frühjahrskonzert des Musikvereins Frenkhausen stand erstmals unter der Leitung von Dirigent Patrick Müller.

Der 36-jährige Dirigent hatte mit dem Musikverein in den vergangenen Monaten eine Mischung aus Marsch- und Unterhaltungsmusik zusammengestellt und vorbereitet. Neben den jungen Solisten präsentierten die rund 70 Musiker des großen Orchesters einen abwechslungsreichen Konzertabend.

Mit dem Marsch „Wir präsentieren“ aus der Feder von Hans Ailbout eröffnete das Orchester das Frühjahrskonzert und stellte gleich das Wichtigste an den Anfang: Die Präsentation des neuen Dirigenten Patrick Müller. Neben dem Dirigentendebut in der Olper Stadthalle, war es auch das erste große Konzert für sieben Nachwuchsmusiker, die allesamt aus dem heimischen Jugendorchester „aufgestiegen“ sind.

Es folgten die Stücke „Godspeed“ von Stephen Melillo, „Viribus Unitis“ von Josef Bach und „Buglers Holiday“ von Leroy Anderson. Die drei Trompeten-Solisten Julian Nebeling, Steffen Feldmann und Kai Schrage versetzten bei letzterem die Zuschauer aus Olpes guter Stube direkt ins Urlaubsfieber.

Die jungen Solisten (v.l.) Kai Schrage, Steffen Feldmann und Julian Nebeling bei „Bugler´s Holiday“.

Solistin Maria Leidig holte das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ mit ihrer Gesangsdarbietung bei „Küss mich, halt mich, lieb mich“ nach Olpe. Abschluss des ersten Teils bildete das Stück „Dem deutschen Jäger“ von Komponist Guido Rennert, das bei dem Publikum auf Begeisterung stieß.

Auch im zweiten Teil erwartete die Gäste einige musikalische Höhepunkte: Im „Sinfonic Portrait“ der Beatles ging es auf eine Rundreise durch ein Stück Musikgeschichte – von „Lady Madonna“ über „Yellow Submarine“ bis „Hey Jude“.

Standing Ovations und langer Applaus

Die Solisten Julian Nebeling, Stefan Burghaus, Meinolf Burghaus und Michaela Schüttler bekamen bereits während des Stücks Applaus.

Bei „Libertango“ von Astor Piazolla bekamen die Musiker Unterstützung von zwei Tanzpaaren der Tanzschule Schulte aus Olpe, die sich zur Musik bewegten. Märchenhaft ging es weiter. „The Wizard of Oz“ hatte nicht nur den Ohrwurm „Somewhere over the rainbow“ zu bieten. Es folgte eine besondere musikalische, aber auch unterhaltsame Darbietung von Philip Schneider, der rhythmisch – und immer schneller werdend – auf die Tasten einer imaginären Schreibmaschine tippte, während das Orchester die passenden Töne beisteuerte.

Abschluss des Jahreskonzertes bildete das Stück „Jump“ von der Hard-Rock-Band Van Halen, bei dem besonders Gitarrist Fabian Hupertz der Tanzband „Tanzbar“ das Publikum begeisterte. Mit standing ovations und anhaltendem Applaus ehrten die Zuschauer die Musiker und ihren neuen Dirigenten Patrick Müller.

Nach dem offiziellen Programm überraschte das Orchester mit dem Marsch „Dem Land Tirol die Treue“, bei dem die Musiker zu Sängern wurden und mit Unterstützung des Publikums sangen. Abschließend spielten sie „Preußens Gloria“, bei dem alle Anwesenden klatschend mit einstimmten. Nach den Zugaben verabschiedeten sich die Musiker nach einem mehr als zweistündigen Konzert von der Bühne.

Sauerlandkurier, 09. März 2016