Jahreshauptversammlung 2012

1. Vorsitzender Christian Burghaus, Meinolf Burghaus, Stefan Burghaus, Marcus Clemens, Dirk Burghaus, Julian Nebeling, Hans-Werner Holstein, Andreas Bock, Michaela Schüttler, Anne Kreis, Dirigent Bernhard Reuber, Jana Mika

Um Musikverein verdient gemacht

Frenkhausen. Der Musikverein Frenkhausen setzt auf bewährte Führung und verdiente Mitglieder.

Die Wahl eines neuen Vorstandes stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Frenkhausen. In der Dorfgemeinschaftshalle begrüßte der 1. Vorsitzende Christian Burghaus zu Beginn besonders die Ehrenmitglieder und Dirigent Bernhard Reuber und wurde wenig später in seinem Amt bestätigt, das er seit nunmehr sechs Jahren innehat. Der Verein würdigte damit seinen couragierten und vorbildlichen Einsatz für den Musikverein.

Peter Stamm, bis dato 2. Vorsitzender, stellte sein Amt zur Verfügung. Die Verdienste Peter Stamms rund um den Musikverein - seine 24-jährige Vorstandsarbeit, davon zwölf Jahre als 1. Vorsitzender, sein Engagement für die Jugendausbildung und für ein harmonisches Vereinsleben sowie nicht zuletzt seine musikalische Betätigung als Schlagzeuger und Fagottist - machen ihn zu einem bedeutenden Bestandteil der Musikvereins Frenkhausen. Dirk Burghaus wurde zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt.

Den geschäftsführenden Vorstand komplettieren in der kommenden Amtsperiode Christian Hardenacke (Kassierer) und Tobias Burghaus (Schriftführer). Letzterer tritt damit die Nachfolge von Alois Lütticke an, welcher sich nach 40 Jahren aktiver Vorstandsarbeit nicht mehr zur Wahl stellte. Ihm galt daher ein ganz besonderes Dankeschön für seine vorbildlich geleistete Arbeit mit der er den Musikverein zu jeder Zeit tatkräftig unterstützte.

Als Beisitzer wurden darüber hinaus Tobias Hupertz, Andreas Bock und Tobias Theile von der Versammlung bestätigt. Michaela Schüttler, Marc Püttmann und Christian Hesse heißen die neuen Gesichter im Vorstand, aus dem Kai Schrage nach sechs Jahren ausschied.

Auch in diesem Jahr wurden einige aktive Mitglieder für ihre treuen Dienste im Verein geehrt. Für 10-jährige Mitgliedschaft im Volksmusikerbund NRW durften Anne Kreis, Jana Mika, Michaela Schüttler, Andreas Bock und Julian Nebeling die Bronzene Ehrennadel entgegennehmen. Dirk Burghaus kann auf 20 Jahre Engagement im Musikverein zurückblicken und erhielt die Ehrennadel in Silber. Schon das 30-jährige Jubiläum durften der stellvertretende Dirigent Stefan Burghaus, Klarinettist Marcus Clemens und Saxophonist Meinolf Burghaus feiern. Für diese Verdienste wurde ihnen die Ehrennadel in Gold überreicht.

Eine ganz besondere Ehrung wurde Tubist Hans-Werner Holstein zuteil. Er darf stolz auf 40 Jahre aktiven Dienst in Frenkhausen zurückblicken und wurde mit einer Urkunde in die Riege der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Der Musikverein Frenkhausen präsentierte auf der Versammlung ebenfalls seinen Terminkalender für 2012. Neben den Schützenfesten Ottfingen, Attendorn, Olpe und Meinerzhagen werden die Musiker auch wieder für die musikalische Untermalung des Schützenfestes in Neu-Listernohl sorgen. „Vorhang auf“ zum Jahreskonzert in der Stadthalle Olpe heißt es am 10. März (wir berichteten).

Bevor Christian Burghaus die Versammlung schloss, bedankte er sich bei allen aktiven und passiven Mitgliedern des Vereins für ein gelungenes 2011. Sein ganz besonderer Dank galt aber Bernhard Reuber, der als Dirigent der Frenkhauser Musiker durch seine hervorragende Arbeit maßgeblich zu den Erfolgen des Vereins beitrug.

Westfalenpost, 15. Februar 2012

Diese Artikel wurden von den Zeitungen im Internet veröffentlicht.