Konzert des Jugendorchesters 2022

Frenkhausen. Das Jugendorchester des Musikvereins Frenkhausen veranstaltete am vierten Adventssonntag sein traditionelles Jahreskonzert. Trotz winterlicher Temperaturen waren 130 Zuhörer in die frisch renovierte Dorfgemeinschaftshalle gekommen, um den Klängen des 30-köpfigen Ensembles unter der Leitung von Stefan Burghaus zu lauschen.

Zur Einstimmung zeigte zunächst das Juniororchester, dass man bereits nach einem Jahr Instrumentalunterricht ansprechend musizieren kann. Kräftiger Applaus war der Lohn für den Auftritt unter der Leitung von Timo Hupertz.

Abwechslungsreiches Programm

Anschließend kamen die „Größeren“ zum Zuge. Mit dem mitreißenden „Forget you“ von Bruno Mars und dem eher besinnlichen „I dreamed a dream“ aus dem Musical „Les Misérables“ wussten die jungen Musiker zu begeistern. Als zum Beginn der Videospielmusik „Baba Yetu“ eine Solo-Triangel zum Einsatz kam, wurde es mucksmäuschenstill. Nach der Pause ging es mit „Let it snow“ zunächst winterlich weiter. Danach konnte Moderatorin Theresa Deimel mit „Land of a thousand dances“ und einem eigens von Tim Kramer komponierten Solo für mehrere Schlagzeuger den ersten Höhepunkt ankündigen.

Herausragend war die Interpretation des Superhits „Sign of the times“ durch den Sänger David Kreutz, der ansonsten im Flötenregister zu Hause ist. Nach dem fulminanten Filmmusikwerk „Great Movie Adventures“ war es am 1. Vorsitzenden Dirk Burghaus, dafür zu werben, auch weiterhin neue Kinder und Jugendliche für das Musizieren im Verein zu gewinnen. Erst nach zwei Zugaben wurde das Orchester von einem überaus dankbaren Publikum entlassen.

Lokalplus vom 21.12.2022