Viel erreicht und noch viel vor – Jahreshauptversammlung des Musikvereins Frenkhausen
- MV Frenkhausen
- vor 5 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 36 Minuten

Frenkhausen. „Es freut mich ungemein, dass wir heute wieder einigen Musikern zu den unterschiedlichsten Jubiläen gratulieren können“, untermalte der 1. Vorsitzende des Musikvereins Frenkhausen, Dirk Burghaus die Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder.
Für bereits 20-jährige Mitgliedschaft durfte Lars Becker die Bronzene Ehrennadel entgegennehmen. Dirk Burghaus stellte die Bedeutung des Baritonisten für den Musikverein Frenkhausen heraus. Brauche es ein Beispiel für Musiker, die den MVF in sich aufgesogen und sich voll und ganz mit dem Verein identifizieren würden, so wäre es Lars Becker.
Für 10-jährige Mitgliedschaft durfte darüber hinaus die Schlagzeuger Jan Glassmann und Moritz Büdenbender die Bronzene Ehrennadel entgegennehmen. Beide sind bereits seit einigen Jahren wichtige Bestandteile des Schlagzeugregisters.
Vorstandsmitglied Marc Püttmann referierte im Verlauf der Versammlung, um über den aktuellen Stand der Jugendausbildung zu referieren. Momentan befinden sich 50 Kinder in der Frenkhauser Jugendausbildung.
Voller Veranstaltungskalender
Der Musikverein Frenkhausen warf ebenfalls einen Blick auf den weiteren Verlauf des Jahres 2026. Der Veranstaltungskalender umfasst u.a. den bewährten Schützenfest-Reigen – bestehend aus den Festen in Ottfingen, Attendorn, Schreibershof und Olpe.
Außerdem wird der MVF Anfang November auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Florian Müller eine dreitägige Reise nach Berlin antreten. Am 12. Dezember dieses Jahres folgen die bekannten Limburger Domsingknaben der Einladung der Frenkhauser und werden ein Konzert in der St.Clemens-Pfarrkirche in Drolshagen geben.
Momentan bereiten sich die Musikerinnen und Musiker des MVF auf ihr Jahreskonzert in der Stadthalle Olpe vor. Dieses findet am Samstag, 14. März, um 19.30 Uhr unter der Leitung von Patrick Müller statt. Die Besucher können sich u.a. über Filmmusikmelodien zum Film „Der erste Ritter“, arrangiert vom Olper Alexander Reuber, und die pompöse Festival Ouvertüre „Olympica“ von Jan Van der Roost freuen. Karten sind u.a. über die vereinseigene Website musikverein-frenkhausen.de erhältlich.
Dank für Unterstützungen
Der Schützenverein Frenkhausen in Person von Jürgen Burghaus versäumte es während der Generalversammlung nicht, dem Musikverein für seine Unterstützung im vergangenen Jahr zu danken. Mit Stolz blickte Dirk Burghaus gegen Ende der Versammlung auf ein anstrengendes, aber auch erfolgreiches Jahr 2025 für den MVF zurück.
Sein ganz besonderer Dank galt dabei Dirigent Patrick Müller sowie dem stellvertretenden musikalischen Leiter Stefan Burghaus, die durch ihre akribische musikalische Arbeit maßgeblich zu den Erfolgen des Vereins beigetragen haben. Ein weiteres „Dankeschön“ galt allen Personen, die sich für den Verein engagiert haben, sowie besonders den aktiven Mitgliedern des Vereins.



