Jahreshauptversammlung 2024

Vorstandswahlen und Konzertvorbereitungen beim Musikverein

Jahreskonzert am 2. März

Frenkhausen. Eine funktionierende Vereinsarbeit basiert auf der Bereitschaft zur Ausübung eines Ehrenamtes. Diese Bereitschaft stand nun auch bei der Jahreshauptversammlung des Musikvereins Frenkhausen in Form der Wahl eines neuen Vorstands im Mittelpunkt. Ein erster Höhepunkt im Terminkalender ist das anstehende Jahreskonzert.

Tenorhornist Dirk Burghaus wurde einstimmig im Amt des 1. Vorsitzenden bestätigt. Der bisherige 2. Vorsitzende Stefan Burghaus stellte sich nicht zur Wiederwahl und sorgte so für einen Generationswechsel, da der 24-jährige Lukas Melsheimer seine Nachfolge antrat.

In der kommenden Amtsperiode komplettieren weiterhin Tobias Burghaus (Schriftführer) und Lars Becker (Kassierer) den geschäftsführenden Vorstand. Als Beisitzer wurden Andreas Bock, Meinolf Burghaus, Steffen Feldmann und Tobias Theile von der Versammlung bestätigt. Anna Burghaus und Marc Püttmann heißen die neuen Gesichter im Vorstand des MVF, aus dem Jan Burghaus und Patricia Heuel verabschiedet wurden.

Fokus auf der Jugendarbeit

In Bezug auf künftige Vorstandsaufgaben stellte der wiedergewählte Vorsitzende das neu erarbeitete Konzept vor, das sich vor allem auf die Jugendarbeit fokussiert. So wird ein Jugendbeirat ins Leben gerufen, um insbesondere die Vernetzung innerhalb der Orchester und der Nachwuchskräfte untereinander zu fördern.

Neben den Vorstandswahlen standen auch einige Ehrungen auf der Tagesordnung. Maria Leidig, Sängerin der vereinseigenen Tanzmusik „tanzbar!“ und Klarinettistin, feierte ebenso wie Hornist Tobias Schürholz die 20-jährige Mitgliedschaft im Volksmusikerbund NRW. Darüber hinaus durften Sabrina Stahl (Querflöte) und Theresa Deimel (Klarinette) die Bronzene Ehrennadel für ihr zehnjähriges Jubiläum entgegennehmen.

Vom Soundtrack bis zur Marschmusik

Momentan bereitet sich der Musikverein Frenkhausen auf das Jahreskonzert in der Stadthalle Olpe vor. Dieses findet am Samstag, 2. März, um 20 Uhr unter der Leitung von Patrick Müller statt. Karten gibt es online auf der Website des Musikvereins.

Die Besucher können sich unter anderem über Filmmusik zu „Airforce One“, arrangiert von Tubist Holger Block, und ein Tina Turner Medley, das Maria Leidig intonieren wird und Schlagzeuger Tim Kramer aufgelegt hat, freuen. Natürlich dürfen mit dem Marsch „Die deutsche Kaisergarde“ und „Die Sonne geht auf“ auch Glanzstücke der Marschmusik nicht fehlen.

Der Verein warf auf der Versammlung ebenfalls einen Blick auf den weiteren Verlauf des Jahres 2024. So umfasst der Veranstaltungskalender unter anderem den bewährten Schützenfest-Reigen – bestehend aus den Festen in Ottfingen, Attendorn, Schreibershof, Olpe und Rehringhausen.

LokalPlus vom 10.02.2024