Jugend- und Juniororchester

Das Jugendorchester ist eine musizierende Gruppe, die sich aus allen Jungmusikern des Vereins zusammensetzt. Jeden Donnerstag trifft man sich zur Probe in der Dorfgemeinschaftshalle in Frenkhausen.

Gegründet wurde unsere Young Band 1994 vom damaligen Vorsitzenden Bernd Michels, der das Orchester drei Jahre leitete. Dann übernahm Martin Theile die musikalische Jugendarbeit, er blieb Dirigent des Jugendorchesters bis Oktober 2000. Im Sommer des gleichen Jahres feierte Martin Theile mit dem Jugendorchester bei dem "Internationalen Jugendorchesterfestival" in Rostock einen sensationellen Erfolg: Das Orchester belegte in seiner Klasse den ersten Platz. Den Dirigentenstab übernahm im Herbst 2000 Holger Block. Von 2004 bis 2006 war Stefan Sieler für das Jugendorchester verantwortlich. Nachdem Martin Theile noch einmal für ein Jahr den Taktstock in die Hand genommen hatte, leitet seit Ende 2007 Stefan Burghaus die Nachwuchs- und Jugendorchesterausbildung des MV Frenkhausen.

Das im Jahr 2009 gegründete Juniororchester steht unter der Leitung von Timo Hupertz. Hier sollen unsere Nachwuchsmusiker bereits so früh wie möglich an das Jugendorchester herangeführt werden und den Spaß des gemeinsamen Musizierens kennenlernen.