Dirigent Patrick Müller

Mit Patrick Müller konnte der Musikverein Frenkhausen im März 2015 einen jungen und charismatischen neuen musikalischen Leiter verpflichten. Patrick Müller hat an der Robert-Schumann Musikhochschule in Düsseldorf "Orchestermusik/künstlerische Instrumentalbildung" studiert. Bereits während des Studiums war er als Flötist und E-Bassist in den Orchestern der Bundeswehr angestellt. Hierzu zählten das Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden, das Luftwaffenmusikkorps in München sowie das Konzertorchester der Bundeswehr in Siegburg. Nach der Beendigung der Dienstzeit studierte Patrick Müller im Studiengang "Dirigieren" am Musikkonservatorium Maastricht bei Prof. Jan Cober. Mit der Masterthesis "Konzept und Eventplanung im Postmodernismus" und dem Examenskonzert mit dem Musikkorps der Bundeswehr konnte er sein Studium im April 2016 erfolgreich zum Abschluss bringen. Parallel zum Studium begann er im Jahr 2015 das Referendariat für Lehramt in NRW, dessen Abschluss im Rahmen des 2. Staatsexamen im Oktober 2017 erfolgt ist.

Des Weiteren ist Patrick Müller als Dozent bei Orchester-, Instrumental- und Big-Band-Workshops tätig und leitet seit 2011 das große symphonische Blasorchester der Meggener Knappenkapelle.